Bau-Lehrlings-Casting in Hohenems

Dezember 2, 2019

An der Bauakademie am WIFI Hohenems lernten 60 Schülerinnen und Schüler aus Vorarlberger Polytechnischen- und Mittelschulen die Vielfalt der Bauberufe kennen.

Das Bau-Lehrlings-Casting, das in ganz Österreich stattfindet, ist zu einem Erfolgsformat geworden und wird heuer bereits zum dritten Mal veranstaltet. „Es ist eine einmalige Chance, den vielen motivierten jungen Menschen die attraktiven Berufe am Bau so praxisnah zu vermitteln“, sagt Innungsmeister Ing. Peter Keckeis über das Projekt. In allen Bundesländern konnten deutliche Zuwächse bei den Teilnehmerzahlen verzeichnet werden. „Beim Casting in Hohenems haben wir die maximale Teilnehmerzahl auf 60 festgelegt, wobei weit über 60 Anmeldungen eingegangen sind“, freut sich Keckeis.

Potenzial in Praxis umsetzen

Die Wahl des richtigen Berufsweges ist keine einfache Sache. Deswegen bietet die Vorarlberger Bauinnung jungen Menschen mit dem Lehrlings-Casting die Möglichkeit, Einblicke in die Berufe am Bau zu bekommen und eigene Potenziale gleich in die Praxis umzusetzen. Mit viel Hingabe und Leidenschaft übten sich die jungen Männer und Frauen in der vielseitigen und abwechslungsreichen Tätigkeit: Insgesamt waren fünf Kern-Stationen zu absolvieren: Praxis in der Bauhalle der Bauakademie Vorarlberg, Mathematik, Deutsch, Allgemeinwissen und Sport.

Starkes Fundament

Auch zahlreiche heimische Bau-Ausbildungs-Betriebe waren eingeladen, beim Lehrlings-Casting neue potenzielle Fachkräfte zu entdecken und ihnen die attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten am Bau näherzubringen. Bei den Castings haben immerhin schon viele Teilnehmer vor Ort eine tolle Lehrstelle in der Tasche. Tatsächlich waren einige Firmenvertreter vor Ort und führten bereits Gespräche mit potenziellen zukünftigen Lehrlingen. Eine Baulehre ist ein starkes Fundament für die Zukunft. Neben den unzähligen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und -bildung bietet die abwechslungsreiche Arbeit im Freien gute Aufstiegschancen und einen tollen Verdienst: Der Lehrberuf „Bautechnische Assistenz“ zählt neben den „klassischen“ Bauberufen Maurer, Tiefbauer und Schalungsbauer zu den bestbezahlten Lehrberufen Österreichs. Mehr Informationen zu den Bauberufen gibt es im Internet unter www.baudeinezukunft.at/bauberufe

Top-Fachkäfte für Top-Berufe

Bei der Siegerehrung überreichte Bauakademieleiter Baumeister Norbert Blum dem Erstplatzierten Felix Plattner aus Hohenems ein Sparbuch im Wert von 300 Euro. Auch der Zweitplatzierte Leonhard Walch aus Lech und Alessandro Marinkovic aus Nenzing mit dem dritten Platz erhielten ein Sparbuch über 200 bzw. 100 Euro. Außerdem erhielten alle Teilnehmer weitere Preise, wie zum Beispiel eine Wasserwaage. „Angesichts der heute gezeigten erstklassigen Leistungen bin ich guter Dinge, dass sich die Bauwirtschaft auch künftig auf bestens ausgebildete und motivierte Fachkräfte verlassen kann. Ich bin stolz, dass wir so vielen jungen Menschen die Berufe am Bau näherbringen konnten“, betonte Blum.