EuroSkills 2023: 2x Gold für Vorarlberg

September 11, 2023

44 österreichische Teilnehmer:innen jubeln bei der Berufs-Europameisterschaft in Polen: 18 Medaillen und 9 Medallions for Excellence wurden in Danzig abgeräumt.

In Danzig waren seit Mittwoch, 6.9. knapp 600 Teilnehmer:innen aus 32 Nationen am Start. Die 44 österreichischen Jung-Fachkräfte haben sich in 38 Berufen der Konkurrenz gestellt und ihr Können bestmöglich präsentiert. Bei der Siegerehrung am Sonntag wurden die EuroSkills 2023 erfolgreich beendet und die offizielle Flagge an das Organisationsteam von EuroSkills Herning 2025 übergeben.

Das Team Austria brillierte mit insgesamt 7 Gold-, 6 Silber- und 5 Bronzemedaillen sowie 9 Medallions for Excellence. Auch die Vorarlberger Teilnehmer waren erfolgreich: Timo-Nils Theisl (Fliesen Felder, Lustenau) wurde Europameister beim Fliesenlegen, Stefan Winder (Maschinenring) holte Gold bei der Gartengestaltung und Berkay Sahin (Blum) bekam beim CNC Fräsen das Medallion for Excellence.

Stefan Winder: „Der Druck, der sich in den letzten drei Tagen aufgebaut hat, war immens. Wir haben unermüdlich gekämpft und bis zum letzten Moment alles gegeben. Wir haben jede Möglichkeit genutzt und jeden verfügbaren Punkt geholt, um diesen Erfolg zu erringen. Es war eine beeindruckende Teamleistung, die zeigt, was durch harte Arbeit, Hingabe und Entschlossenheit erreicht werden kann.“

Timo-Nils Theisl: „Ich bin Europameister im Fliesenlegen! Das klingt einfach unfassbar! Es waren harte Arbeit, Disziplin und viel Training dafür erforderlich. EuroSkills werde ich als wunderschöne Zeit in Erinnerung behalten. Ich glaube auch, dass ich mich fachlich wie auch menschlich sehr stark in dieser Zeit weiterentwickelt habe.“

 

Die Vorarlberger Teilnehmer mit SkillsAustria-Präsident Josef Herk.

 

Mehr Infos, alle Preisträger und viele Fotos findet auf den offiziellen Social Media-Kanälen des Team Austria (Facebook, Instagram).

Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich!

 

Fotos: SkillsAustria/Wieser