Lehrlings-Starter-Box wird wieder verteilt

September 26, 2023

Mit Beginn ihrer Ausbildung bekommen Lehrlinge heuer erneut flächendeckend ein Willkommensgeschenk von uns.

Was letztes Jahr als Pilotprojekt von allen Beteiligten gefeiert wurde, wird heuer und in den kommenden Jahren fortgesetzt. Die „Lehrlings-Starter-Box“ ist ein kleines Willkommensgeschenk für alle, die sich für den Ausbildungsweg der Lehre entschieden haben.

Dabei wird eine bestens gefüllte und hochwertige Lunchbox in allen acht Landesberufsschulen an die Lehrlinge verteilt, die in dieser Schul-/Lehrsaison mit ihrer Ausbildung starten. Möglich macht dies der Verein „Lehre in Vorarlberg“, der seit über vier Jahren Projekte und strategische Maßnahmen in der Lehrlingsausbildung für Land und Sozialpartner umsetzt.

Neben der Willkommenskarte sind Infos zur aha-Lehrlingskarte samt Gewinnspiel, der Kontakt zum kostenlosen Beratungs-Service der Initiative „Lehre statt Leere“ sowie ein süßer Snack der Firma Ölz im Paket enthalten. Heuer ist dies wie im vergangenen Jahr eine Lunchbox, deren Logo „just LIV“ und Design von Lehrlingen selbst im Rahmen eines Workshops entstanden sind.

Durch eine Kooperation mit der Bildungsdirektion werden die fast 2.000 Starter-Boxen in den Landesberufsschulen an die jungen Leute verteilt.

 

Wie hier an der LBS Dornbirn 2 wurden die Starterboxen in ganz Vorarlberg verteilt. Im Bild: Markus Curin (LiV), Direktor Mag. Bruno Bereuter und Simon Kresser (aha).

 

Arbeit der Ausbildungsbetriebe unterstützen

„Als Verein ,Lehre in Vorarlberg‘ gehört es auch zu unseren Aufgaben, die großartige Arbeit der über 2.000 Ausbildungsbetriebe zu unterstützen. Gerade Klein- und Mittelbetriebe haben nur selten die Ressourcen und Möglichkeiten, ihren Lehrlingen zusätzliche Programme und Leistungen zu bieten. Deshalb verteilen wir seit letztem Jahr die Lehrlings-Starter-Box“, erklärt LiV-Geschäftsführer Markus Curin.

„Die Lunchbox hat einen praktischen Nutzen für Beruf, Schule und Freizeit, die Inhalte sind wertvolle Ratgeber für die Ausbildungszeit und wir vermitteln neben einem Willkommensgruß auch die Botschaft: Du bist nicht allein, sondern einer von fast 7.000 jungen Menschen, die sich für denselben Weg entschieden haben.“

 

Starter-Box-Verteilung an der LBS Feldkirch – großartig!

 

Mehr neue Lehrlinge als im Vorjahr

Vorarlberg ist nach wie vor das Land der Lehre. Wie die aktuellen Zahlen der Wirtschaftskammer bestätigen, gab es auch in diesem Jahr wieder mehr neue Lehrverträge als im vergangenen Jahr – sogar deutlich mehr. Im Vergleichszeitraum Jänner bis September haben heuer 2.774 junge Leute mit ihrer Lehrausbildung begonnen. 2022 waren es 2.689 und 2021 2.683.

„Die Zahlen zeigen, dass sich unsere und viele andere, regionale wie nationale Maßnahmen und Entscheidungen positiv auf die duale Ausbildung auswirken. Ob es nun neue Ausbildungsberufe sind, wie etwa die Pflegelehre, die Berufsvielfalt – über 200 Lehrberufe werden im Land ausgebildet, die besonderen Modelle für MaturantInnen und Studienabbrecher, Stichwort duale Akademie, die Möglichkeit zur Lehre mit Matura oder generell die Richtigstellung vieler Klischees und Vorurteile zur Lehre.“, so Curin.

Zahlreiche weitere Projekte des Vereins „Lehre in Vorarlberg“, die meist in Kooperation mit der Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer entstehen, sollen auch zukünftig für ein ungebrochenes Interesse an der Lehre sorgen. Ob das nun virtuelle Betriebsbesichtigungen sind, Lehrlinge, die als Ausbildungsbotschafter:innen den Berufsorientierungsunterricht ergänzen, gezielte Eltern-Programme oder Maßnahmen, mit denen die wertvolle Arbeit der Lehr-Ausbilder:innen im Land unterstützt wird.

 

 

„Lehrlinge, Lehrpersonen und Direktionen begeistert von der Box“

SQM Bertram Summer von der Bildungsdirektion: „Im September 2022 hatte die Lehrlings-Starter-Box ihre „Premiere“ an den Vorarlberger Berufsschulen. Die Starter-Box ist von den Lehrlingen sehr gut angenommen worden, auch die Direktionen und die Lehrpersonen waren begeistert von dieser Idee. Der Mehrwert der Lehrlings-Starter-Box kann aus meiner Sicht wie folgt beschrieben werden:

  • Die Lehrlinge werden in der dualen Ausbildung willkommen geheißen.
  • Die „offizielle Gratulation“ zum Entschluss einen Lehrberuf zu erlernen tut den jungen Leuten gut und bestärkt sie ihren Weg zur Facharbeit konsequent zu verfolgen.
  • Die Lehrlinge vernetzen sich untereinander, es entsteht ein Zugehörigkeitsgefühl zur Gruppe der „Vorarlberger Lehrlinge“.
  • Ein gut funktionierendes Vorarlberger Lehrlingsnetzwerk ist identitätsstiftend und fördert die Transparenz in der Ausbildung und die Qualität der Ausbildung.
  • Die duale Ausbildung wird als vielseitiger und erstklassiger Ausbildungsweg ins Rampenlicht gestellt.
  • Die Lehrlinge erhalten wichtige Basisinformationen über ihr Umfeld in kompakter und gut verständlicher Form.“

 

„Geniale Idee!“

Manuel Holzer, Lehre statt Leere: „Die Lehrlings-Starter-Box ist eine geniale Idee! Es freut uns von Lehre-statt-Leere in Vorarlberg unheimlich, dass wir mit unserer Info-Postkarte Teil dieses Willkommens-Paketes sind. Der Startpunkt einer spannenden „Lehrzeitreise“ hat für viele junge Menschen nun begonnen und bei Bedarf können wir die Lehrlinge ein Stück weit auf deren spannender Reise begleiten.“

 

„Einmalige Möglichkeit, viele Lehrlinge direkt anzusprechen“

Simon Kresser, Geschäftsführer aha – Jugendinfo Vorarlberg: „Das aha bietet als Vorarlberger Jugendinfo zahlreiche Angebote für Jugendliche. Durch die Kooperation mit Lehre in Vorarlberg hat das aha mit der Starterbox die einmalige Möglichkeit, neue Lehrlinge direkt anzusprechen und sie über die aha-Angebote zu informieren. Eines dieser Angebote ist die aha Lehrlingscard. Damit können sich Jugendliche bei über 250 Partner:innen, wie z. B. Fitness-Studios, Kinos oder Kultureinrichtungen, Ermäßigungen holen. Ebenso ist die Karte offizieller Lehrlingsausweis und Altersnachweis.“

„Für alle Besitzer:innen der aha Lehrlingscard gibt es bis 8. Oktober noch die Möglichkeit, großartige Preise zu gewinnen. Unter allen, die eine Lehrlingskarte haben, wird eine SURFOLA Action Cam, JBL Kopfhörer und ein Friseur- und Kosmetikgutschein von „Maischön…mir zuliebe“ verlost. Wer noch keine aha Lehrlingscard hat, kann sie sich jetzt noch kostenlos holen! Alle Infos dazu findet man unter www.aha.or.at/aha-lehrlingscard.“

 

Fotos: Matthias Rhomberg